Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde 2023

2023-12-24 von Fritz Fegebank 

Da zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft nur 24 Anmeldungen eingingen, stand der Spielausschuss (mehr als sonst) vor dem Problem der Gruppen-Einteilung; er entschied sich für drei Gruppen.
In Gruppe I kam zwar niemand „ungeschoren“, also ohne Niederlage, davon, dennoch setzten sich die drei Besten der DWZ-Rangliste auch im End-Klassement durch, allerdings nicht in derselben Reihenfolge. Etwas überraschend, aber nicht unverdient wurde mit 6 ½ Punkten aus 8 Partien Andreas Hilpert (nach seinem zweiten Platz im letzten Jahr) Vereinsmeister der Schachfreunde Hamburg 2023. Zwischendurch ein Remis gegen den noch amtierenden Vereinsmeister, Jens Hellinghausen, eilte Hilpert von Sieg zu Sieg, auch gegen die nominelle Nummer1, Florian Kull, … bis seine letzte (Nachhol-)Partie ein noch höheres End-Resultat, einen klareren Vorsprung verhinderte. Gratulation zum Titel! Mit 6 Punkten wurde Florian Kull Vizemeister. Als Mitglied der 1. Mannschaft verlieh seine Teilnahme dieser Vereinsmeisterschaft noch etwas mehr Glanz und sicherlich mehr Motivation für seine Gegner, verbunden aber auch mit der Bürde, als Top-Favorit ins Rennen gegangen zu sein und eigentlich gewinnen zu müssen.Der letztjährige Vereinsmeister, Jens Hellinghausen, schaffte es diesmal als Dritter auf das Podium; auch er verlor nur eine Partie (gegen Kull), remisierte dreimal und erreichte somit 5 ½ Punkte. Mit je 4 Punkten (= 50%), also deutlichem Abstand zu den Medaillen-Plätzen, besetzt ein Trio das mittlere Drittel der Tabelle: Nachdem Fritz Fegebank in der vorletzten Runde Gerd Putzbach in beider letzten Partie hatte besiegen können, wähnte er sich schon auf dem seiner Ranglisten-Position adäquaten vierten Platz, aber Julius Möller (Aufsteiger und nominell Neunter!) überholte beide „Oldies“ mit einem furiosen Schlussspurt von zwei überzeugenden Siegen, darunter gegen den neuen Vereinsmeister, was ihm natürlich die bessere Zweitwertung einbrachte. Prima! Die Schachfreunde im Schluss-Drittel kamen nicht über Punkteteilungen hinaus: Detlef Schweigert und Georg Zippert remisierten fünfmal, dabei rangen beide dem Vizemeister Kull einen halben Punkt ab, und sie liegen auch in Bezug auf die Zweitwertung gleichauf! Alexander Matthies hat bei dieser Vereinsmeisterschaft unter Wert abgeschnitten.
In Gruppe II belegt Christow Hauser Platz 1 mit 5 Punkten aus 6 Partien – kompromisslos fünf Siege und eine Niederlage – vor Sohrab Alam mit 4 Punkten, der allerdings das Duell gegen den Gruppensieger für sich entschied (!). Holger Prieß, mit 3 ½ Punkten Dritter, gelang ein Sieg gegen den Zweiten. Mit ausgeglichenem Punktekonto (= 50%, zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen) liegt Kay Mattiat in der Mitte des Feldes, gefolgt von Peter Schwenn (2 ½) und Peter Ludwig (2 – viermal remis). Frank Stolzenwald verbuchte einen Erfolg.
Da die Gruppe III Spielberechtigte aus den letztjährigen Gruppen III und IV zusammenfasste, waren hier die Leistungs- (= DWZ-, „Klassen“-)Unterschiede am deutlichsten spür- und sichtbar. Hoffentlich können wir das in Zukunft besser lösen!? Nachdem sich Uwe Harms nach seiner ersten Partie von der Vereinsmeisterschaft zurückgezogen hatte, waren zwei Schachfreunde pro Runde spielfrei – ein weiterer Missstand in dieser Gruppe. Unser neues Mitglied, Karsten Jagnow, wurde auch dieser Gruppe zugeordnet. Mit 5 Punkten aus 5 Partien (= 100%!) - und damit auch der einzige Schachfreund, der bei dieser Vereinsmeisterschaft ungeschlagen blieb (!) – wurde er souverän Gruppensieger und dokumentierte nachdrücklich, dass er hier fehl am Platz war. Sorry! Malte Bender gewann mit 3 ½ Punkten den zweiten, Rudolf Kock mit 3 Punkten (Niederlagen gegen die ersten beiden, Siege gegen die folgenden Drei) den dritten Preis. Joern Rathje (2) und Lasse Westphal (1 ½) belegen die folgenden Plätze. Liliya Shmyhelska hat sich erfreulicherweise beruflich an Hamburg gebunden und wird auch den Schachfreunden erhalten bleiben – schachlich soll es bergauf gehen!






Gruppe I

1. Andreas Hilpert 6 ½ Punkte
2. Florian Kull 6
3. Jens Hellinghausen 5 ½
4. Julius Möller 4 13 ¼ SoBe
5. Fritz Fegebank 4 12 ¼
6. Gerd Putzbach 4 11 ½
7. Detlef Schweigert 2 ½ 8 ¾
7. Georg Zippert 2 ½ 8 ¾
9. Alexander Matthies 1


Gruppe II

1. Christow Hauser 5 Punkte
2. Sohrab Alam 4
3. Holger Prieß 3 ½
4. Kay Mattiat 3
5. Peter Schwenn 2 ½
6. Peter Ludwig 2
7. Frank Stolzenwald 1


Gruppe III

1. Karsten Jagnow 5 Punkte
2. Malte Bender 3 ½
3. Rudolf Kock 3
4. Joern Rathje 2
5. Lasse Westphal 1 ½
6. Liliya Shmyhelska 0

F. Fegebank

 
DATENSCHUTZ