OLNN Runde 6

2024-02-27 von Jonas Simon Gremmel 

SFR 1 - KSH 1 Verflixte Endspiele

Am 25.02 spielte die 1. Mannschaft ihre 6. Runde. Wir spielten mit der gleichen Aufstellung wie in den ersten drei Runden. Es gab das Duell Tabellenführer gegen den letzten Platz. Wer denkt, dass das eine einfache Aufgabe wird hat sich vertan. Unsere Gegner waren top-motiviert nicht abzusteigen, während wir den nicht Abstieg schon so gut wie sicher hatten.

Als ich den 1. Rundgang gemacht hatte, hatte ich schon ein paar Sorgen, denn irgendwie kamen wir nicht so gut aus den Eröffnungen wie sonst immer. Gerrit gelang eine gute Stellung aus der Vorbereitung und mein Gegner machte auch einen großen Fehler in der Eröffnung.

So gab es nach den ersten 3-4 Stunden 3 friedliche Punkteteilungen an den ersten 3 Brettern. Dusan und sein Gegner kannten sich gut aus und so gab es für beide wenig Chancen auf Sieg zu spielen. Der Vorteil von Gerrit ging verloren, so dass sich die beiden ebenfalls auf Remis einigten. Bei Jan-Paul ließen beide ihre Chancen aus, in einen Vorteil aus der Eröffnung zu kommen, so dass sich dann vieles schnell abtauschte und das entstandene Endspiel war dann schnell Remis.

An den Brettern von mir und Clemens waren die Stellungen nach der Eröffnung ziemlich komplex und boten Chancen für alle 3 Ergebnisse. Der Gegner von Clemens spielte ein vorbereites Gambit, was dazu führte, dass Clemens früh viel nachdenken musste. In Folge dessen wurde die Partie dann immer schwieriger, sodass in Zeitnot dann die Partie verloren ging. Mein Gegner wollte nicht früh rochieren, so dass er am Ende die Entscheidung traf nach f1 zu gehen. So spielte der Turm auf h1 lange nicht mit und ich konnte meine Figuren langsam verbessern. Eine Ungenauigkeit von mir, brachte meinen Gegner fast wieder zurück ins Spiel, aber durch ein paar genaue Züge konnte ich noch gewinnen. Besonders heute wollte ich nicht verlieren, da ich zum 1. Mal eine offizielle Elo von 2100+ wollte, was ich nun endlich geschafft habe, nachdem ich im März 2020 schon eine Live Elo von 2100 hatte. Dies schaffte ich nun endlich.

Nun kommen wir zum Titel von diesem Mannschaftskampf. Wir hatten 3 Endspiele noch auf den Brettern beim Stand von 2.5 zu 2.5.
Als ich mir alle 3 Endspiele anschaute, war ich nicht so glücklich, denn wir hatten in keinem Endspiel Gewinn-Chancen, während alle 3 Spieler von Königsspringer noch probieren konnten das Endspiel jeweils zu gewinnen.

Bei 2 der Endspiele zeigt sich dann schnell, dass da nicht viel zu machen ist, so dass Jens und Uwe dann Remis spielten.
So hatte mal wieder Hans die längste Partie. Nach 6.5 Stunden hat Hans dann einen entscheidenden Fehler gemacht, so dass sein Gegner das Endspiel noch gewinnen konnte.

So verloren wir den 1. Mannschaftskampf in dieser Saison mit 3.5 zu 4.5. Wir bleiben aber trotzdem auf dem 1. Platz vor dem SKJE (ebenfalls 10 MP), HSK III und Preetzer TSV (je 7MP).

In den letzten 3 Spielen spielen wir gegen die stärksten Mannschaften nach Brettpunkten, wobei das eventuelle Spiel um Platz 1 dann in Runde 9 stattfindet. Als erstes geht es nach Norderstedt, die als Favorit noch nicht so gut gespielt haben.
 
DATENSCHUTZ