HHMM 2024 - Bezirksliga D

2024-02-11 von Fritz Fegebank 

Schachfreunde II : HSK XVII 6 1/2 : 1 1/2

Beim ersten Heimkampf dieser Saison hatten wir HSK XVII zu Gast. Im Vorlauf zu diesem Mannschaftskampf war der Mannschaftsführer wiederholt gefordert: Er bekam insgesamt sieben Absagen (!??) und konnte schließlich mit zwei kurzfristig benachrichtigten Schachfreunden der 4. Mannschaft antreten. Im Gegensatz zum holprigen und zeitaufwendigen Vorspann verlief der Mannschaftskampf selbst glatt und zügig. Nach zwei Stunden brachten uns Jens Hellinghausen und Jürgen Dietz nach Material-Gewinnen 2:0 in Führung. Die folgenden fünf Partien endeten (zwischen 21.20 und 21.40 Uhr) im 5 Minuten-Takt: Auch Fritz Fegebank eroberte nach einem taktischen Bauernopfer eine Figur; Kay Mattiat spielte in seinem allerersten Einsatz für die 2. Mannschaft „die Partie seines Lebens“. Gut aus der Eröffnung herausgekommen, spielte er aktiv, besaß im Mittelspiel das Läuferpaar gegen einen Turm, setzte es erfolgreich beim Angriff auf die Königsstellung ein … und behielt nach Generalabtausch einen Läufer (und drei Bauern) mehr → 4:0. Der zweite Herr, der kurzfristig eingesprungen war, Peter Ludwig, wurde mit einem Angriff auf seinen rochierten König konfrontiert und hatte eine kritische Phase zu überstehen, meisterte diese aber überlegt und geschickt und erarbeitete sich, da er keine weiteren Angriffsziele mehr bot, gegen einen über 200 DWZ-Punkte besseren Gegner ein verdientes Remis und sicherte damit den Mannschaftssieg! Florian Kull besaß bei sehr guter Stellung bereits das Läuferpaar und einen Mehrbauern, vergrößerte nach Abtausch(en) dann seinen Material-Vorteil und damit das Punkte-Konto der Schachfreunde (→ 5 ½). Alexander Matthies mit einer sehr sicher angelegten Partie und Georg Zippert, der nach dem Damentausch einen Bauern gewonnen hatte, aber diesen (Mehrbauern) im reinen Bauern-Endspiel nicht (mehr) verwerten konnte, holten weitere halbe Punkte (→ 6 ½).
Mit 6 ½ : 1 ½ haben wir abermals einen klaren Mannschaftssieg errungen; alle vier Schwarz-Partien haben wir für uns entschieden (!), und – besonders erfreulich (!) – beide „Ersatz“-Spieler haben gepunktet und somit zum Gesamt-Erfolg beigetragen!
F. Fegebank

 
DATENSCHUTZ