31. Offene Glückstädter Stadtmeisterschaft

2023-09-04 von Jonas Simon Gremmel 

31. Offene Glückstädter Stadtmeisterschaft

Am 19.08.2023 stand die Glückstädter Meisterschaft wieder an. Wie die letzten Jahre spielten Jan-Paul, Clemens und ich mit. Zusammen mit Gerrit und Daniel Otis Thieme (FC St. Pauli) fuhren wir nach Glückstadt. Außerdem war von den Schachfreunden auch Thomas Strege mit dabei. Nachdem wir einen Stau umfahren mussten, waren wir dann kurz vor Beginn auch angemeldet.

Insgesamt gab es 80 Teilnehmer, darunter 2 IM und einige FM. Die Teilnehmer haben eine zufällige Setzlistenummer bekommen und so ging es in die 1. Runde. Dadurch, dass die Setzliste nun zufällig war, kam es an einigen Brettern dazu, dass 2 sehr starke Spieler direkt in Runde 1 gegeneinander spielen musste. Alle Schachfreunde konnten die 1. Runde allerdings problemlos gewinnen.

In der 2. Runde hatte Gerrit einen jungen FM als Gegner und Clemens einen 2000er. Jan-Paul, Thomas und ich hatten leichtere Aufgaben und konnten alle drei gewinnen. Gerrit stand auf Gewinn, verlor aber auf Zeit (der Gegner hatte nur auf Zeit gespielt) und Clemens verlor ebenfalls seine Partie.

In der 3. Runde spielten Jan-Paul (gegen David Goldmann) und Clemens Remis und Thomas und Gerrit gewannen beide ihre Partien. Ich hatte in meiner Partie einen Bauern geopfert, der mir allerdings nichts brachte und so kam ich dann in eine Verluststellung, aber ohne Inkrement und mit nur noch 2 Minuten, machte mein Gegner doch noch einen entscheidenden Fehler und so konnte ich noch gewinnen.

Zwischen-Resultat: Thomas und ich hatten 3/3, Jan-Paul hatte 2.5/3, Gerrit 2/3 und Clemens 1.5/3.

In der 4. Runde verloren Thomas und Clemens. Jan-Paul und Gerrit konnten gewinnen, wobei Jan-Paul IM Ilja Schneider bezwang. Ilja war an 1 gesetzt, hatte aber anscheinend keinen guten Tag erwischt und fiel mit 2.5 aus 4 dann weit zurück. Jan-Paul und Gerrit konnten sich wieder an die Spitze spielen. Ich spielte gegen den jungen FM, gegen den Gerrit in Runde 2 verlor. Er opferte einen Bauern und da der Angriff zu stark wurde, gab ich ihn zurück um ein ausgeglichenes Endspiel zu erreichen. Es entstand ein Springerendspiel, welches sehr remislich war, jedoch hatte ich wenig Zeit. Mit jeweils einer Minute auf der Uhr einigten wir uns dann auf Remis. Da hatten sich die Online-Bullet Spiele ausgezahlt.

Nach 2 langen Runden, spielte ich dann erstmal Remis um einmal durchatmen zu können. Jan-Paul verlor gegen den jungen FM. Clemens und Gerrit konnten ihre Partien jeweils gewinnen und Thomas spielte Remis. In der vorletzten Runde gab es dann das 1. Vereinsduell. Wie in Elmshorn spielten Gerrit und ich wieder gegeneinander. Gerrit stand zwischenzeitlich auf Gewinn, am Ende war die Stellung nicht mehr so leicht zu gewinnen und mit einer Minute auf der Uhr einigten wir uns auf ein Remis. Clemens konnte die 6. Runde gewinnen, während Jan-Paul nur ein Remis gelang. Thomas verlor gegen einen starken Gegner, der unter anderem gegen IM Ilja Schneider gewann.

Somit hatten wir vor der letzten Runde: Gerrit und ich (4.5), Jan-Paul (4) und Thomas und Clemens (3.5). Chancen auf die vorderen Plätze hatten noch Gerrit und ich.

Ich spielte gegen den Gegner von Thomas in der 6. Runde. Aus der Eröffnung kam ich nicht so gut, aber mein Gegner fehlte es an einem guten Plan. Er dachte lange nach und am Ende war die Zeit sehr knapp und seine Stellung brach dann auch zusammen. Gerrit spielte gegen FM Daniel Kopylov, stand nach dem Mittelspiel auf Gewinn, jedoch lag es am Ende wieder an der Zeit und er verlor noch die Partie. Jan-Paul probierte alles, um noch zu gewinnen, verlor dann aber. Thomas und Clemens spielten in der letzten Runde noch gegeneinander und remisierten.

Fürs Endresultat bedeutete das:

Einen 5. Platz für mich (2 Buchholz hinter den Geldpreisen). Platz 18 für Gerrit, Platz 24 für Jan-Paul, Platz 28 für Thomas, Platz 33 für Clemens. Daniel erreichte den 21. Platz. Für Thomas und mich (von Platz 14 in der Setzliste auf Platz 5 und ungeschlagen) bedeutete dies, eine Verbesserung des Setzlisten-Platzes. Wir sind beide damit sehr zufrieden. Die anderen landeten (weit) hinter ihrem Setzlistenplatz und waren nicht zufrieden mit ihrem Turnier. Wir fuhren gegen 19 Uhr nach Hause.
 
DATENSCHUTZ