Aktivschach-VM 2024

2024-03-24 von Georg Zippert 

Wie im letzten Jahr wurde auch diesmal die Vereinsmeisterschaft im Aktiv- = Schnellschach aus Termin-Gründen an nur einem Vereinsabend ausgetragen, 6 Runden à 15 Minuten pro Partie und Spieler. 15 Interessierte warteten auf den Startschuss, darunter drei aus der 1. Mannschaft (!), und diese Drei landeten am Schluss auch auf dem Medaillen-Podium. In Bezug auf Platz 1 gab es ein „totes Rennen“: Dr. Jan-Paul Ritscher und Jonas Simon Gremmel gewannen fünf Partien, teilten im direkten Vergleich den Punkt und wurden mit 5 ½ Punkten aus sechs Partien und derselben Zweit- und Drittwertung (!) gemeinsam Sieger des Turniers und damit Vereinsmeister im Schnellschach – und teilten natürlich auch das Preisgeld. Mit vier Siegen (→ 4 Punkten; Niederlagen gegen beide Top-Platzierte) gelangte Florian Kull auf den „Bronze“-Platz, den „Altmeister“ Gerd Putzbach mit ebenfalls 4 Punkten, aber der deutlich schlechteren Zweitwertung (Niederlage gegen Kull) verpasste. Vier Spieler erreichten 3 ½ Punkte, also noch über 50%, und bilden das „Mittelfeld“, angeführt von Jens Hellinghausen vor Alexander Matthies – beide hatten das „Pech“ (?), gegen beide Sieger gelost worden zu sein –, Karsten Jagnow und Michael Harasim. Lasse Westphal ließ als Neunter mit 3 Punkten (= 50%) noch zwei Spieler hinter sich, die im Vergleich zu ihm eine über 500 Punkte höhere DWZ aufweisen!?

Ruhig und zügig brachte Florian Kull, unterstützt von Alexander Matthies, unsere Meisterschaft über die Bühne.

F. Fegebank



End-Tabelle:

PunkteBuchhSoBe
Dr. Jan-Paul Ritscher5 ½21 ½18 ¾ 
Jonas Simon Gremmel5 ½21 ½18 ¾ 
Florian Kull422 ½  
Gerd Putzbach418 ½  
Jens Hellinghausen3 ½21 ½  
Alexander Matthies3 ½20  
Karsten Jagnow3 ½14  
Michael Harasim3 ½12 ½  
Lasse Westphal3   
Fritz Fegebank2 ½20  
Andreas Hilpert2 ½19  
Georg Zippert2 ½17  
Kay Mattiat215 ½  
Jonathan Linden1 ½16 ½  
Rudolf Kock116 .
 
DATENSCHUTZ